Kreativität bei Swisscontent

Mitarbeitende aus den Bereichen digitalLab, Kreation und Redaktion geben Einblicke in ihren kreativen Alltag und erzählen von ihren ganz persönlichen Kreativ-Momenten. 

Peter Schneider, Leiter digitalLab

Peter, was bedeutet für dich, kreativ zu sein?

Kreativ sein bedeutet für mich ausprobieren. Unkonventionell denken. Sich inspirieren lassen. Kombinieren. Erfinden oder zumindest glauben, etwas zu erfinden. Identität generieren. Gestalten in Form und Funktion. Verwerfen und neu beginnen.

Zu welcher Tageszeit und an welchem Ort bist du am kreativsten?

Am kreativsten bin ich überall dort, wo ich aufgrund äusserer Umstände in meiner Tätigkeit zwar eingeschränkt bin, meinen Gedanken aber freien Lauf lassen kann. So kann ich meine Zeit effizient nutzen und komme beispielsweise im Zug auf dem Weg zur Arbeit, beim Spazieren, Joggen oder kurz vor dem Einschlafen auf neue Ideen.

Auf welches kreative Projekt, auf welche deiner Ideen bist du besonders stolz?

Besonders stolz bin ich auf das Storytelling und die multimedialen Umsetzungen von Mission Nemo, auf die unzähligen Massnahmen und Realisationen rund um die App MyHUGOBOSS, aber auch auf Geschichten, die ich mir ausdenke, Songs, die ich kreiere sowie eigene Witze, über die ich lache ;-).

Für welches kreative Engagement hegst du persönliche Bewunderung?

Ich bewundere alles, was Welten kreiert und Emotionen weckt, wie Star Wars oder Harry Potter. Im Weiteren bewundere ich all das, was Fortschritt bringt, wie Solarzellen und KI sowie alles, was ungleiche Dinge clever miteinander verbindet.

 

Brigitte Selden, Leiterin Corporate Publishing

Brigitte, was bedeutet für dich, kreativ zu sein?

Kreativität heisst für mich ganz generell, etwas Neues zu erfinden oder zu erschaffen. Es ist die Grundlage jeder neuen Idee. Kreativität braucht dabei aber einen klaren Nutzen. Vor Ideen einfach nur so sprühen, die sich nicht umsetzen lassen, das ist nicht kreativ. Am Ende des kreativen Prozesses muss immer etwas Nützliches entstanden sein. Etwas, das inspiriert und anregt, also einen Mehrwert bringt.

Zu welcher Tageszeit und an welchem Ort bist du am kreativsten?

Ich bin ein Tag-Mensch, das heisst, ich bin weder ganz in der Früh noch am späteren Abend besonders kreativ, sondern zu ganz normalen Tageszeiten. Zum Nachdenken und kreativ sein komme ich sehr gut beim Wandern in der Natur oder auch in Gesprächen mit Kollegen, bei denen man sich austauscht und diskutiert. Grundsätzlich brauche ich immer eine gewisse Ruhe, um neue Ideen zu entwickeln.

Auf welches kreative Projekt, auf welche deiner Ideen bist du besonders stolz?

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich verschiedene Magazine mit Erfolg konzeptionell völlig neu entwickeln konnte.

Für welches kreative Engagement hegst du persönliche Bewunderung?

Ich bewundere die Werbung der Mobiliar. Seit 1998, mehr als 20 Jahre, wirbt die Versicherung mit ihren humorvollen «Schadenskizzen», den Strichmännchen auf Karopapier. Eine echte Kultkampagne, die bis heute super funktioniert.

 

Patrick Gruber, Kreation

Patrick, was bedeutet für dich, kreativ zu sein?

Für mich bedeutet dies, sich zwischen den gegebenen Leitplanken frei bewegen zu können, neugierig zu sein, Neues auszuprobieren und Spass zu haben. So ergeben sich meist eine Vielzahl von inspirierenden, neuen Möglichkeiten.

Zu welcher Tageszeit und an welchem Ort bist du am kreativsten?

Bei mir ist das eindeutig zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang. Am heimischen Arbeitsplatz, in der Zeit, in der normalerweise geschlafen wird, kommen bei mir die besten Ideen zustande. In diesen Phasen bin ich durch nichts abgelenkt, kann voll in die Materie eintauchen und spüre den Termindruck weniger im Nacken.

Auf welches kreative Projekt, auf welche deiner Ideen bist du besonders stolz?

Stolz? Ich als bescheidener Grafiker will hier keine grossartigen Ideen kundtun – obwohl wir in der «Kreativbranche» sonst eher narzisstisch veranlagt sind ;-).

Für welches kreative Engagement hegst du persönliche Bewunderung?

Ich bewundere vor allem Personen, die durch einen Geistesblitz und den nötigen Ehrgeiz etwas völlig Neues kreiert haben; beispielsweise grosse Erfinder wie Thomas Alva Edison. Generell gefallen mir Kampagnen, bei denen mit gutem Humor der Verkaufsaspekt in den Hintergrund gerückt und Botschaften unterschwellig vermittelt werden.


Die Swisscontent AG berät, betreut und unterstützt Unternehmen und Geschäftsleitungsmitglieder im Bereich Social Media. Wir begleiten unsere Kunden bei der strategischen Planung sowie der Ausarbeitung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten.