Space is the limit – elektrisierende Strategiekommunikation
Um zum Vorreiter des Elektrozeitalters zu werden, muss Mercedes-Benz Mobility mit seiner Strategie alle Mitarbeitenden einbeziehen. Der Auftrag für Swisscontent und die Forward Advisors ist daher die Unterstützung des CEO bei der Entwicklung einer überzeugenden, motivierenden Strategiekommunikation auf globaler Ebene. Ziel ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende zu aktivieren, das Selbstvertrauen innerhalb der MB-Gruppe zu stärken und nicht zuletzt auch Freude an einer neuen Zeit zu vermitteln.
Für das übergeordnete Narrativ orientieren wir uns an der Marke Mercedes-Benz, ihrem weltweit bekannten Logo mit dem Stern sowie dem Purpose des Unternehmens. Daraus entsteht das «SPACE5» Programm inklusive fünf zentraler «Activity Spaces», die strategische Handlungsfelder und damit auch konkrete Aktivitäten im Unternehmen thematisieren. Über dieses Leitkonzept entwickeln wir ein emotionales Storytelling, dass eine positive Botschaft in den Herzen und Köpfen der Mitarbeitenden verankert.
Die neue Strategiekommunikation wird global in drei Phasen ausgerollt: «SPACE 5» wird auf einer Top Leadership-Veranstaltung in Lissabon lanciert und eingeführt durch den CEO selbst, einen Launch Film zur Vorstellung der «Activity Spaces» sowie eine Podiumsdiskussion mit Vorstandsmitgliedern. In einer zweiten Phase eröffnet das Programm allen Mitarbeitenden die Chance sich selbst als «SPACE Ambassador» zu engagieren. In einer dritten Phase lancieren wir weitere unterhaltsame Formate wie «SPACE Reporter» und «SPACE Taxi».