Webseiten-Relaunch bei der Schibli-Gruppe

Die Schibli-Gruppe hat ihre Website neugestaltet und wir haben sie bei diesem Relaunch umfassend begleitet – von der Konzeption bis zur finalen Umsetzung. In enger Zusammenarbeit mit einem, vom Unternehmen speziell für den Relaunch ins Leben gerufenen Kernteam, sowie unserem Partner cloudWEB haben wir für Schibli einen neuen Internetauftritt kreiert, der die Unternehmung optimal verkörpert – modern, offen und agil. 

Die Schibli-Gruppe vereint Unternehmen aus den Bereichen Elektrotechnik, erneuerbare Energie, Elektrosicherheit, Gebäudetechnik, Automatik und IT unter einem Dach. Vor über 80 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das seither kontinuierlich gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat: Aus einer einzelnen elektrotechnischen Unternehmung ist eine Gruppe mit umfassenden Kompetenzen innerhalb der unterschiedlichsten Branchen herangewachsen. So war es mitunter auch eine der grossen Herausforderungen innerhalb dieses Relaunchs, sämtliche Kompetenzen der Schibli-Gruppe in einer übersichtlich und logisch aufgebauten Webseite zu verpacken.

Workshop mit dem Kunden

Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden war für uns von zentraler Bedeutung. Um zu verstehen, welche Vorstellungen der Kunde hinsichtlich der Zielgruppen oder der Gestaltung der Navigation hat, mussten im Vorfeld der eigentlichen Umsetzung viele Inputs eingeholt werden. Zu diesem Zweck hat Peter Scheider, Leiter des digitalLabs, einen Workshop ins Leben gerufen, welchen wir, kombiniert mit einer vorangehenden Online-Umfrage, für das Kernteam der Schibli-Gruppe auf die Beine stellten. Tatkräftig unterstützt wurden wir hierbei von unserem Partner cloudWEB.

Zielgruppen im Fokus

Im Fokus standen zunächst vor allem die Zielgruppen: Das Kern-Team, bestehend aus Mitarbeitenden diverser Geschäftsbereiche der Schibli-Gruppe, lieferte uns wertvolle Anhaltspunkte für die weitere Umsetzung der Webseite. Mithilfe eines Punktesystems konnten wir dank zahlreicher Inputs im Anschluss an den Workshop eine Matrix erstellen, die uns Aufschluss darüber gab, welche Bereiche beim Aufbau der Webseite als besonders wichtig eingestuft werden. Im Zuge des Workshops konnten wir ausserdem bereits erste Gestaltungselemente aus unserer Creative-Abteilung präsentieren, welche wir mit dem Kunden verfeinern und schliesslich in die Webseite einbauen konnten. Die finale Umsetzung war ein voller Erfolg! Das Ergebnis ist seit dem Februar 2021 online zu bestaunen: eine moderne, übersichtliche und einladende Webseite, welche die Schibli-Gruppe mit all ihren Kompetenzen in neuem Look präsentiert.

Wir von Swisscontent sagen: Danke für die tolle Zusammenarbeit, insbesondere dem Kernteam um Leiterin Marketing Tanja Senn. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt. Jetzt geht’s erst richtig los!