Employer Branding, ächt Aletsch

Die Aletsch Bahnen AG im Wallis steht vor der Herausforderung des Fachkräftemangels. Der Wettbewerb um Personal ist hart – nicht nur unter Bergbahnen, sondern auch mit Unternehmen, die ähnliche Mitarbeiterprofile suchen. Aufgrund der entfernten Lage im Wallis braucht es überzeugende Argumente in eigener Sache.

Unsere Aufgabe ist es, das Profil als Arbeitgeberin zu schärfen und Berufe bei einer Bergbahn als spannende Alternative darzustellen. Der Auftritt soll die Rekrutierung unterstützen sowie die Identifikation der bestehenden 380 Mitarbeitenden stärken.

Zuerst werden strategische Grundlagen entwickelt. Ein zentrales Element ist die Employer Vaue Proposition. Diese widerspiegelt die Echtheit, Authentizität und Bodenständigkeit der Region und ist in Walliserdeutsch formuliert: “Zämu sii wier ächt Aletsch” (Zusammen sind wir echt Aletsch). Der Teil “ächt Aletsch” fungiert als textlicher Duktus, um Einzelversprechen zu personalisieren: Flexbilität, ächt Aletsch. Teamwork, ächt Aletsch. Arbeitsalltag, ächt Aletsch.

Es entsteht eine Website, die als zentrale Informationsplattform dient. Besucher können hier in den spannenden Alltag der Mitarbeitenden der Aletsch Bahnen AG eintauchen. Mit einer Gruppe junger Content Creators aus der Region wird dafür Video- und Foto-Content rund um verschiedene Jobprofile entwickelt. Die Website wird ergänzt durch ein modernes Stellenportal, das den Bewerbungsprozess erleichtert. Abgerundet wird das Projekt durch ein 360°-Kommunikationskonzept, um die Botschaften über alle relevanten Kanäle hinweg einheitlich zu kommunizieren, insbesondere auf Job-Portalen, Social Media, und DOOH Screens in der Region.