Neue Strategie und kommunikativer Neustart einer Weltmarke
Im Juni 2021 tritt Daniel Grieder den Posten als CEO bei HUGO BOSS an. Sein Auftrag lautet, das Unternehmen weltweit wieder zu alter Stärke zu führen. In direkter Zusammenarbeit mit Daniel Grieder entwickeln Swisscontent und Forward Advisors die neue Unternehmensstrategie «Claim 5». Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei HUGO BOSS wird ausserdem eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie entwickelt – mit dem Ziel, die neue Unternehmensstrategie eingängig und nachhaltig zu kommunizieren.
Die Implementierung der Kommunikationsoffensive erfolgt über viele, teils neue und innovative Kanäle. Dazu zählen folgende Elemente und Aktivitäten:
- Planung und Umsetzung globaler, virtueller Mitarbeiter-Events, um den neuen CEO sowie seine Ideen und Werte den Mitarbeitenden vorzustellen.
- Entwicklung und Umsetzung von Strategie-Videos für interne sowie externe Präsentationen weltweit.
- Technische und visuelle Entwicklung sowie Bewirtschaftung der CEO-App «My HUGO BOSS», über die Daniel Grieder direkt mit allen Mitarbeitenden zu Strategiethemen kommuniziert.
- Umsetzung eines «Cultural Change» Programms, welches die Datenerhebung und -auswertung, das Durchführen von Workshop auf Top-Management-Stufe sowie die Formulierung von Empfehlungen für die Zukunft beinhaltet.