Let’s reach out – Wie sich CEOs auf Social Media engagieren

CEOs sind die Repräsentanten eines Unternehmens. Sie sind das Gesicht einer Firma, vernetzen sich und gehen auf Leute zu – und das immer öfter über Social Media. Das zeigen die Ergebnisse der Studie des Agentur-Netzwerks ECCO International aus dem Jahr 2019, in der die Social-Media-Aktivitäten von CEOs aus 21 Ländern analysiert wurden. Grosser Gewinner ist das Business-Netzwerk LinkedIn.

Mit der zunehmenden Digitalisierung, die immer mehr Aspekte unseres Lebens erfasst, ist auch die Nutzung von Social Media stark angestiegen. Dies nicht nur im privaten, sondern vermehrt auch im geschäftlichen Umfeld. Dieser Trend erfasst immer mehr auch das Top-Management. Das Engagement von CEOs in den sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. So sind inzwischen 58 Prozent auf LinkedIn vertreten. 2017 waren es noch 41 Prozent. Twitter spielt im Gegensatz dazu weiterhin eine untergeordnete Rolle. Hier sind nur 17 Prozent der CEOs aktiv – gerade einmal zwei Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Zu diesem Schluss kamen die Ergebnisse einer Studie des Netzwerks ECCO International Communications aus dem Jahr 2019. Zum zweiten Mal nach 2017 untersuchte das Netzwerk die Social-Media-Aktivitäten der CEOs der jeweils zwanzig grössten börsenkotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung in 21 Ländern.

Die Schweiz hat Potenzial

Im Gesamtranking, das die Studie aufgestellt hat, belegt die Schweiz den fünften Platz. Vor ihr liegen Frankreich, Dänemark, Australien sowie die Niederlande. Dabei gehören die CEOs von Novartis und der UBS zu den Spitzenreitern in der Schweiz. Von den analysierten 20 CEOs der umsatzstärksten Schweizer Unternehmen sind allerdings gerade mal deren vier auf Twitter aktiv. Im Gegensatz dazu sind zwölf CEOs auf LinkedIn vertreten. Das entspricht einer leichten Zunahme im Vergleich zum ersten Erhebungszeitpunkt im Jahr 2017. Damit gehen die Schweizer Ergebnisse mit der internationalen Entwicklung einher: Twitter stagniert, währenddem LinkedIn weiter zulegen konnte.

Schaut man über die Landesgrenze hinaus, sind die CEOs in Frankreich in den sozialen Medien am aktivsten. Die Hälfte der untersuchten Manager haben einen Twitter-Account und sogar 70 Prozent verfügen über ein LinkedIn-Profil. An zweiter Stelle folgt Dänemark mit beeindruckenden 19 von 20 CEOs, die ein LinkedIn-Profil betreiben. Den dritten Platz teilen sich Australien und die Niederlande.

Auch in Zukunft wichtig

Die Menschen vertrauen allgemeinen Aussagen von Unternehmen immer weniger. Das Vertrauen steigt jedoch, wenn sie die Entscheidungsträger eines Unternehmens persönlich sehen und hören. Genau dieses Vertrauen können CEOs mit der Nutzung der sozialen Medien entscheidend beeinflussen und aufbauen. Daher werden diese Kanäle sicherlich auch in Zukunft noch stärker von CEOs genutzt.
Mehr zu diesem Thema gibt es im nächsten Blog-Beitrag zu lesen.


Über ECCO
ECCO International Communications ist ein Netzwerk erfolgreicher, inhabergeführter Agenturen mit gemeinsamen Qualitätsstandards und einem klar definierten Verhaltenskodex.
Für die Studie analysierte ECCO die Social-Media-Kanäle der 20 CEOs der umsatzstärksten Unternehmen der folgenden Länder: Argentinien, Australien, Ägypten, Brasilien, Chile, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Indien, Italien, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechien und der USA.


Die Swisscontent AG beratet, betreut und unterstützt selbst Geschäftsleitungsmitglieder im Bereich Social Media. Wir begleiten unsere Kunden von der strategischen Planung bis hin zur Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten.