Mein Praktikum bei Swisscontent – Herzlich, seriös, humorvoll und lehrreich

Dieser Artikel ist aus der Reihe „Wir stellen uns vor“. Hier erlauben unsere Kolleginnen und Kollegen einen Blick hinter die Kulissen oder geben Einblicke in ihre privaten Aktivitäten.

Nachdem ich neun Jahre lang die Schulbank gedrückt und mich mit Logarithmen, biochemischen Prozessen und vielem mehr auseinandergesetzt habe, stiess ich im Herbst 2019 als Praktikantin zu Swisscontent. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, wen ich kennenlerne und wie der Alltag in einer Agentur aussieht. Doch bereits mein erstes Gespräch mit Daniel Kaczynski (CEO) und Stephanie Schütte (Managing Partner) fasste die kommende Zeit perfekt zusammen: herzlich, seriös, humorvoll und lehrreich.

Aller Anfang ist schwer

Leicht verloren und hilflos fühlte ich mich die ersten Tage. Selbst die Bedienung des Druckers war mir fremd. Hier zeigt sich wieder einmal eine Lücke im Schulsystem: Ich kann Volumen von weit entfernten Planeten berechnen, doch beim Ausdrucken eines Briefes bin ich überfordert. Hier hilft nur eins: Fragen und wagen! Die Teamkollegen bei Swisscontent sind nicht nur hilfsbereit, sondern überaus herzlich. Mir wurde alles mit grösster Geduld erklärt, liebevoll wurde ich eingearbeitet und im Team aufgenommen. Obwohl ich die jüngste war, hatte mein Wort Bedeutung. Mein frischer Wind wurde geschätzt und jede Kollegin, jeder Kollege versuchte meine Perspektive und meine Inputs zu verstehen und zu integrieren. So entstanden neue Ideen, Richtungen und eine tolle Zusammenarbeit.

Eine Agentur ist nur so gut wie ihre Mitarbeitenden

Sehr dankbar bin ich für das Vertrauen und den damit verbundenen Freiraum seitens der Geschäftsleitung. Ich konnte meine Kreativität ausleben und in Projekte einfliessen lassen. Zusammen mit Peter Schneider entwickelte ich beispielsweise ein Konzept für den Relaunch der Webseite. Bei dieser Arbeit habe ich festgestellt, was Swisscontent wirklich ist: ein Ort für Weiterentwicklung und Verwirklichung, menschlich, kompetent, ehrlich, transparent und offen für Neues. Und vor allem eines ist mir klar geworden: Eine Agentur ist nur so gut wie deren Mitarbeitende es sind. Swisscontent gab dem Wort “Team” eine neue Bedeutung. Die Zusammenarbeit des Teams hat mich beeindruckt. Jede Person ist anders, mit einem anderen Hintergrund, einer anderen Erfahrung und Perspektive, mit anderen Vorlieben oder Meinungen, die sich schlussendlich zu einem Puzzle zusammenfügen. Selbst komplexe Projekte können so in nur wenigen Tagen umgesetzt werden.

Agenturalltag hautnah

Während meiner Zeit bei Swiscontent lernte ich nicht nur, wie man einen Drucker oder die Kaffeemaschine bedient. Ich erlebte den Agenturalltag hautnah, arbeitete an Konzepten mit, schrieb Artikel, insbesondere für das Eigenmarketing, nahm an Besprechungen und Pitch-Vorbereitungen teil. Zusammen mit Peter Schneider startete ich Videoproduktionen, befragte und interviewte spannende Persönlichkeiten. Ich baute mir mit Begeisterung etwas bei Swisscontent auf, was ich nur schweren Herzens aufgebe. Ich bin mir jedoch sicher: Man trifft sich immer zwei Mal im Leben.